Spieler der Theatergruppe Hinterbrühl reisst Hände in die Höhe

DARSTELLERINNEN UND DARSTELLER


Freude am Spielen, Humor, Leidenschaft, Niveau und Gemeinschaftlichkeit.
Das macht die Truppe der Hinterbrühler Theaterspieler aus.

Die Protagonisten kommen aus mehreren Bereichen der Kunst und des Theaters:
Schauspiel, Musik, Musical und unterschiedlichste Erfahrungen ergeben eine starke und interessante Gruppe, die das Publikum mit vielseitigen Darstellungen und Spaß begeistern kann.


Schnörksellinie

Wolfgang Robert Rheinwald


Wolfgang Robert Rheinwald

Prinzipal der Hinterbrühler Theaterspieler. In Graz geboren und aufgewachsen, zieht es ihn bald ins Ausland. Nach vielen Jahren kehrte Wolfgang zurück und ging nach Wien. Obwohl er einen Onkel hat, der sehr erfolgreich seit über 50 Jahren in der Theaterwelt bekannt ist, zog es Ihn erst sehr spät zur Kunst des Theater Spielens. Die Gründerin der Theatergruppe Margit Jakes erlaubte Ihm sein Debüt 2010 in der Rolle des guten Freundes in der Pension Schöller. 2011 brillierte er in verschiedensten Rollen in einem Kabarettabend nach Hugo Wiener. Diese zwei Produktionen entfachten die Leidenschaft des Spielens und er freut sich, dem Ensemble der Hinterbrühler Theaterspieler anzugehören.


Schnörksellinie

Anita Egger


Anita Egger

Als Mathematiklehrerin ist sie spät abgeflogen, aber perfekt gelandet. Seit ca. 6 Jahren spielt sie Theater. Sie hat 3 Jahre Ausbildung für SpielerInnen absolviert und sehr viele Workshops, u.a. bei Christian Suchy (Körpertheater) und Massimo Rizzo besucht. Und 2011 hat man sich gefunden: die Hinterbrühler Theaterspieler und Anita Egger. Was Besseres hätte nicht passieren können! Unter anderem führt sie Regie und liebt es, wenn nach einer Vorstellung das Publikum einen unterhaltsamen Abend genossen hat und mit einem Schmunzeln im Gesicht das Theater verlässt. "Theater ist der Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiter zu spielen" (Max Reinhard)

Schnörksellinie

Anna-Maria Schneider


Anna-Maria Schneider

Anna-Maria Schneider ist die Leiterin der Kindergruppe, der Jungen Hinterbrühler Theaterspieler und selbst sehr schauspielerisch interessiert und tätig. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist in der Gemeindeverwaltung tätig. Für sie steht das Leben unter dem Leitspruch - wie schon der französische Schriftsteller Georges Bernanos (1888 - 1948) sagte: "Glück ist, seine Freude in der Freude des anderen zu finden."- und so wünscht Anna-Maria allen Zuschauern viel Freude!



Schnörksellinie

Hermann Liebich


Hermann Liebich

Ein Spätberufener; als Darsteller mit Energie, Begeisterung, Vorstellungskraft und Geduld aus dem Ensemble nicht mehr wegzudenken. Mit seinem technischen Wissen und seiner Hilfsbereitschaft unverzichtbar und auch hinter der Bühne immer einsatzbereit. Hermann Liebichs Vielseitigkeit hilft ihm jedesmal gegen das Lampenfieber anzukämpfen.



Schnörksellinie

Elisabeth Buschka


Susi Parsch

Ihre Begeisterung hat sie spät, aber endlich doch, den Weg auf die Bühne der Hinterbrühler Theaterspieler finden lassen. Zukünftig wird sie hervorragend das Fach der "Salondame" ausfüllen und vielen Rollen Leben geben.



Schnörksellinie

Isabella Skalicky


Anita Egger

Das Talent vererbt sich in der Famile – wie das in Künstlerfamilien ja so üblich ist. Bella, die bereits vor ca. 12 Jahren als "kleiner Zauberer" auf unserer Bühne stand, setzt früh Begonnenes fort und verstärkt heuer das Ensemble der Hinterbrühler Theaterspieler.



Schnörksellinie

Fritz Buchmüller


Fritz Buchmüller

Seit etlichen Jahren als Komiker Ensemblemitglied und seit vielen Jahren Musiker - Sänger und Baß - der Gruppe Spitfire. Nicht nur in wichtigen Rollen in Theaterstücken auf der Bühne, sondern auch bei Gastspielen mit Lesungen und verschiedenen bunten Programmen immer präsent. Als Techniker mit guten Ideen ist er beim Bühnenaufbau nicht wegzudenken und hilft, wo immer es ihm möglich ist.



Schnörksellinie

Erwin Fenz


Erwin Fenz

Erste Bühnenerfahrung im Gymnasium Ettenreichgasse im Bühnenspiel. Dann wurde das "Rollenspiel" nur noch im Berufsleben in der Gastronomie ausgelebt. Und seit 1997 in der Werbebranche tätig. 2009 Sprecherakademie (ehem. Radio High School) mit On Air und Off Air Moderation, 2011 Sprecherausbildung bei Alexander Kurzwernhart. Zu seinen Hobbies zählen neben dem Schauspiel ( Hinterbrühler Theaterspieler und Raurachln Himberg) Persönlichkeitsentwicklung, Motorrad fahren, Fotografie, kreatives Schreiben (auch Werbetexte).



Schnörksellinie

Alex Skalicky


Erwin Fenz

Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Lehrer an der Musikschule in der Hinterbrühl für Klavier, Keyboard, Akkordeon, Klarinette und Saxophon. Neben seiner Lehrtätigkeit ist Alex Skaliky in verschiedensten musikalischen Bereichen in ganz Österreich und Deutschland anzutreffen. Seit 2007 hat der Musiker eine eigene Band - www.alexskalicky-music.com. Und trotz des vollen Terminkalenders war der Hang zum Theater stark genug, um in einigen Produktionen der Hinterbrühler Theaterspieler als grandioser Komiker die Hauptrollen zu spielen. Kabarettistische Auftritte und Lesungen mit verschiedensten Programmen zählen zu seinen grossen Erfolgen.



Schnörksellinie

Julia Wogatai


Julia Wogatai

Julia ist im Juli 2014 bei den Hinterbrühler Theaterspielern gelandet. 1999 kam sie nach Wien und übersiedelte 2010 nach Mödling. Nach vielen beruflichen Umwegen ist sie als Volksschullehrerin mit Leib und Seele angekommen. Die sprachliche Vielfalt des Ensembles hat sich durch sie enorm gesteigert, wir können nun auch Rollen im Kärntner Dialekt besetzen. Ihre Hobbies - Capoeira, ihr Pferd und Lesen - hat sie nun mit Theaterspielen erweitert. Dass sie mit Engagement und starkem Willen ihre Ziele verfolgt, zeigt ihr Lieblingsspruch: "Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln."



Schnörksellinie

Wolfgang Suchy


Wolfgang Suchy

Wolfgang ist seit September 2014 in unserem Ensemble. Er ist ein äußerst vielseitiger und kreativer Mensch. Er hat Tischler gelernt, arbeitet aber nicht in diesem Beruf, sondern als Servicetechniker. Das Drechseln und Handwerken sind als Hobbies geblieben. Bühnenerfahrung hat er als Musiker gesammelt, aber jetzt hat sich ein langgehegter Wunsch erfüllt und er ist beim Theaterspielen gelandet. Seine Motivation und Begeisterung sind ansteckend und seine technische Vielseitigkeit eine Bereicherung in unserem Team.



Schnörksellinie

Margit Jakes


Margit Jakes

Margit Jakes, die Gründerin der Hinterbrühler Theaterspieler.
Im Jahr 2000 kehrte sie zu ihren Wurzeln - Studium der Theaterwissenschaft und Schauspielschule - zurück und gründete in der Hinterbrühl den Theaterverein.

Im Jahr 2014 legte Sie Organisation und Verantwortung über den Verein der Hinterbrühler Theaterspieler in die Hände des neuen Obmannes Wolfgang Rheinwald.


Schnörksellinie

Hinterbrühler Theaterspieler, info@hinterbruehler-theaterspieler.at >>, Telefon: 0680/1414616              Hinterbrühler Wappen